Die jüngste Ergänzung zu Azuras Sammlung opulenter Heiligtümer in Mosambik liegt an der Südwestküste der Insel Benguerra im unberührten Bazaruto-Archipel und bietet kilometerlange exquisite weiße Sandstrände und warmes, blaues Wasser. Es ist wirklich der idyllische Inselurlaub Ihrer Träume.

Warum werden Sie dieses Inselparadies lieben?

Eine unglaubliche Lage

Der ein Kilometer lange Azura Marlin Beach liegt im Bazaruto Archipelago Marine National Park, dessen Erhaltungsmanagement kürzlich von African Parks übernommen wurde. Es liegt hoch oben auf den Sanddünen und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die untergehende Sonne. Für diejenigen, die den Komfort ihres Tagesbetts verlassen können, um die große Auswahl an angebotenen Abenteuern zu genießen, bringt es seine Insellage in die Nähe der Riffe und Picknickplätze direkt vor der Insel Benguerra. Es wird die dritte Immobilie in Azuras Portfolio in Mosambik sein, mit einer etwas zeitgemäßeren mosambikanischen Ästhetik und einem entspannten, informellen Ambiente.

Ein etabliertes Paradies

Nur 10 Villen schmiegen sich an einen der letzten unentdeckten Strandabschnitte der Welt und bieten allen erdenklichen Komfort, darunter Butler-Gastgeber aus Mosambik, die sich um alle Ihre Bedürfnisse kümmern, frischen Fisch und Meeresfrüchte aus dem Meer, eine fantastische Auswahl voller Erfahrungen und ein afrikanischer Massagepavillon zum Entspannen, alles in einem gemeinschaftsbasierten Projekt, von dem die Inselbewohner genauso profitieren wie Sie. Vielleicht finden Sie das Paradies am Azura Marlin Beach.

Erfahrungen & Aktivitäten

Nur eine kurze, einfache Bootsfahrt vom Resort entfernt bietet Azura Marlin Beach Besuchern eine große Auswahl an Erlebnissen und Aktivitäten, darunter Hochseefischen, Segeln in traditionellen Dhows, Picknicken auf abgelegenen Sandbänken und Schnorcheln und Tauchen auf der berühmten Two-Mile Reef (Markieren und Freilassen). Das ursprüngliche Hotel, das auf diesem Grundstück von einem der besten Marlin-Angler Mosambiks errichtet wurde, brachte den Spitznamen Marlin Beach hervor. Wetter, Gezeiten, Verfügbarkeit von Personal und Booten sowie regionale Gesetze wirken sich alle auf die Aktivitäten aus.

Hotelausstattung

Das blaue Meer des Indischen Ozeans kann von den öffentlichen Bereichen des Azura Marlin Beach aus gesehen werden. Für Ihren Genuss und Ihre Entspannung hat das Hotel eine Reihe verschiedener Orte entworfen, die von der lebhaften Loungebar bis zu großen Außenbereichen mit gemütlichen Himmelbetten reichen. Das Hauptrestaurant serviert Frühstück, Abendessen und normalerweise Mittagessen in der Nähe des glitzernden Poolbereichs, damit die Besucher das warme Wetter nutzen können. Die meisten Gäste betrachten das wöchentliche Strand-BBQ und die Strand-Dinner mit den Zehen im Sand als Höhepunkte ihres Aufenthaltes. Wi-Fi-Internetzugang, ein Handelsbereich mit Kleidung und Erinnerungsstücken und das PADI 5-Sterne-Tauchzentrum mit der besten Scubapro-Ausrüstung stehen zur Verfügung.

Das Klima auf der Insel

Der Azura Marlin Beach auf Benguerra Island genießt das ganze Jahr über heißes, sonniges Wetter. Selten sinken die Temperaturen unter 20 Grad; Stattdessen reichen sie typischerweise von den oberen 20ern bis zu den niedrigen 30ern Celsius. Die Wassertemperatur von 24 bis 30 Grad plus ist angenehm warm. Es kann Monate im Jahr geben, in denen es auf der Insel Benguerra überhaupt nicht regnet, die normalerweise nur einen Bruchteil so viel Regen erhält wie das Festland im Durchschnitt. Das fordert unsere einheimischen Gärten und die Wasserversorgung heraus und macht unsere Landschaft unglaublich trocken, aber es macht die Gäste normalerweise sehr glücklich!

Seafront Beachfront Villas

Die Villen kombinieren traditionelle afrikanische Drucke mit modernem Stil. Jede der 10 Villen hat einen ungehinderten Blick auf die Bucht und den Indischen Ozean. Ein Zufluchtsort des Friedens und der Ruhe, nur wenige Schritte vom atemberaubenden weißen Sand des namensgebenden Strandes des Resorts entfernt, mit dem warmen Meer, das dahinter lockt.

MARLIN BEACH VILLAS – 6

Magnificent Elevated Views

Six beach villas (each 100m2) are available at Azura Marlin Beach. Sie sind alle klimatisiert, haben Meerblick und liegen in Küstennähe. Sie sind geräumig, hell und bieten neben einem Kingsize- oder Doppelbett mit romantischem Netz auch eine Sitzgelegenheit. Sie können den Sand vom Strand in den Innen- und Außenduschen des Badezimmers abwaschen, bevor Sie von Ihrer Terrasse aus den Sonnenuntergang in Mosambik beobachten.

Facilities & Amenities
  • Beachfront location and views
  • Undercover deck
  • King size / Twin bed with down duvet
  • Day bed
  • Beachside sala with sun loungers
  • Bathroom with shower & double vanity
  • Outside shower
  • Separate toilet
  • Mozambican Butler-host service
  • Air-conditioning and fans
  • Tea/coffee making facilities

BEACH VILLAS GRANDE – 3

Pure Luxury

Die Beach Villas Grande sind in Bezug auf die Ausstattung identisch mit den Beach Villas, sind aber mit 132 m2 größer und bieten zusätzlichen Raum für die Freizeitgestaltung, eine Minibar, einen Fernseher und ausreichend Platz für bis zu 2 Kinder, die sich den Sitzbereich teilen können. Sie befinden sich viel näher am Hauptbereich des Hotels.

Facilities & Amenities
  • Beachfront location and views
  • Undercover deck
  • King size bed with down duvet
  • Day bed
  • Beachside sala with sun loungers
  • Bathroom with shower & double vanity
  • Separate toilet
  • Outside shower
  • Mozambican Butler-host service
  • Mini bar
  • Tea/coffee making facilities
  • Air-conditioning and fans

VILLA VISTA – 1

Fantastic for Families

Die beiden Schlafzimmer mit Bad in der Villa Vista (380 m²) haben die gleichen Annehmlichkeiten wie die Strandvillen, bieten jedoch Platz für bis zu 4 Personen. Neben einem privaten Pool und einem riesigen Unterhaltungsraum im Inneren mit Bar, Essbereich und Lounge mit Fernseher gibt es auch einen großen Unterhaltungsbereich im Freien.

Facilities & Amenities
  • Beachfront location and views
  • Undercover deck
  • King size / twin bed with down duvet
  • Day bed and sun loungers
  • Beachside sala
  • Private pool
  • Bathroom with shower & double vanity
  • Separate toilet
  • Outside shower
  • Mozambican Butler-host service
  • Mini bar
  • Air-conditioning and fans
  • Tea/coffee making facilities

Villa Rooms Galleries

The Benguerra Island Experiences

Children and Teenagers

Es gibt viele Möglichkeiten für Kinder und Teenager in Azura, wenn sie zu Besuch kommen. Kinder können an einer Vielzahl von Aktivitäten teilnehmen, die von Azuras Guides, Gastgebern und Aktivitätskoordinatoren angeboten und überwacht werden. Kinder können das faszinierende Meeresleben sowohl über als auch unter der Wasseroberfläche beobachten, nach Stiefmütterchen auf einer Insel suchen, die bei Ebbe auftaucht, an kulturellen Interaktionen teilnehmen, Dünen erklimmen, nach Krokodilen Ausschau halten (aus einem Safe Distanz), probiere die Früchte der Insel und eigne dir ein paar neue Fähigkeiten an.

Deep Sea Fishing

Im Bazaruto-Archipel finden Sie einige der besten Möglichkeiten zum Angeln auf Schnabel, Riff und Großwild im Indischen Ozean. Marlin, Segelfisch, Thunfisch/Bonito, Königs-/Königinmakrele, verlorener Sohn, Wahoo, Dorado und Barrakuda sind einige der Arten. Die regionale Spezialität Giant Trevally (GT) wiegt häufig mehr als 25 kg. Azura bietet Dienstleistungen sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Fischer und Frauen an und hält sich strikt an die Tag-and-Release-Methode für gefährdete Arten. Mit einem von Azuras Guides oder einem unabhängigen Guide, der Fliegenfischen, Jigging und Popping anbietet, können Sie Trolling, Popping oder Jigging betreiben. Buchungen zum Angeln sollten aufgrund der hohen Beliebtheit frühzeitig vorgenommen werden.

Pferde-Reiten

Für Pferdeliebhaber ist es ein unvergessliches Erlebnis, auf den Pferden zu reiten, die auf der Insel Benguerra in der Nähe des Wassers stationiert sind, und dann auf einigen der Wege und Pfade der Insel zurückzukehren. Nach dem Ausritt haben Sie die Möglichkeit, mit den Pferden zu schwimmen. Es stehen 9 Pferde für Reiter unterschiedlicher Könnerstufen, beginnend mit absoluten Anfängern, zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Mozambique Horse Safaris, ein Drittunternehmen, für die Durchführung dieser Aktivität verantwortlich ist.

Inselfußball

Afrika als Ganzes ist besessen vom Fußball. Hier auf Benguerra Island gibt es eine Inselliga, die aus Teams der Lodges und lokalen Inselteams besteht. Die örtliche Gemeinde hält dies für ein sehr bedeutendes Ereignis, und viel Stolz steht auf dem Spiel. Besuchen Sie eines der Wochenendspiele der Fußballmannschaft von Azura, normalerweise an einem Sonntagnachmittag. Ein Erfrischungszelt wird aufgebaut, und wenn Sie möchten, können Sie sogar am Spiel teilnehmen! Die ganze Familie wird sich riesig darüber freuen.

5 Star PADI Dive Centre

Die Scubapro-Ausrüstung im 5-Sterne-PADI-Tauchcenter von Azura ist von höchster Qualität. Bevor Sie zu den Riffen aufbrechen, können Sie in unserem Übungsbecken schnorcheln oder Ihre Tauchtechniken auffrischen. Taucher aller Erfahrungsstufen können im Bazaruto-Archipel eine Vielzahl von Tiefen und Riffmorphologien finden. Wir haben einen PADI Instruktor und eine große Auswahl an Kursen für den Unterricht. Vor Ihrem Urlaub raten wir Ihnen dringend, den Theorieteil Ihres Kurses zu Hause zu absolvieren. Auf diese Weise sind Sie darauf vorbereitet, sofort nach Ihrer Ankunft mit dem Tauchen zu beginnen und mehr Zeit damit zu verbringen, die umliegenden Meere der Insel zu entdecken. Darüber hinaus ist Azura ein Business-Mitglied von DAN (Divers Alert Network), wodurch alle Taucher, die an Einführungskursen teilnehmen, Zugang zu einem grundlegenden Tauchversicherungsschutz erhalten.

Scuba Diving

An der Ostküste Afrikas gelten das Meeresleben und die Korallen häufig als die besten. Unechte Karett-, Grüne und Echte Karettschildkröten, Riffhaie, Stachelrochen, Teufelsrochen, Muränen sowie eine Vielzahl von Rifffischen werden häufig gesehen, darunter Zackenbarsche, Fledermausfische, Chirurgen, Kugelfische, maurische Idole, Papageienfische, Clownfische und Drücker Fisch und Schokoladen-Dip-Fisch. Saisonale Besucher sind Walhaie, Mantarochen und Buckelwale und ihre Kälber. Es gibt viele Hart- und Weichkorallen sowie Christbaumanemonen und Nacktschnecken für Taucher, die es genießen, die kleineren Kreaturen zu finden.

Southpoint Beach Drive & Picnic

Explore the lovely Southpoint Beach. Unsere Guides informieren Sie unterwegs über die Vegetation, Fauna, Geomorphologie und einheimische Kultur der Insel. Die Ostseite von Southpoint, dem südlichsten Punkt der Insel, blickt auf den Mosambik-Kanal und den Indischen Ozean mit brechenden Wellen, während die Westseite ruhigere, ruhigere Gewässer hat. Die Lage fällt besonders durch die Baumstämme aus Treibholz auf, die friedlich auf dem unberührten weißen Sand liegen. Nach einem Spaziergang durch die Miniatur-Sanddünen erreichen Sie den Ort zum Schwimmen und Picknicken am Strand. Ein schönes Picknick-Mittagessen wird für Sie vorbereitet, komplett mit Getränken und einer Unterkunft.

Red Dune & Crocodile Lakes Drive

Machen Sie einen Inselausflug mit einem 4×4 Game Viewer! Wenn Sie durch die vielen Dörfer der Insel gehen, werden Sie vielleicht einigen unserer einheimischen Inselbewohner begegnen. Entlang des Weges können Wildfrüchte von heimischen Bäumen verkostet werden. Halten Sie Ausschau nach der großen Vielfalt an Insekten, Vögeln und Reptilien, von denen einige in dieser Gegend einzigartig sind. Auch die riesigen Nilkrokodile, die in den drei Seen leben, sind zu sehen. Auf der „Wilden Seite“ können Sie am Strand spazieren gehen, wo der Kanal von Mosambik und der Indische Ozean starke Winde und Wellen an Land bringen. Für einen atemberaubenden Blick auf die Insel Benguerra unternehmen Sie eine kurze, leichte Wanderung auf die Rote Düne.

Speedboat Island Hopping

Willkommen zu Azuras Markenzeichen: ein kurzer Ausflug zur Insel Bazaruto, wo Sie die Bazaruto-Düne erklimmen können, um einen unvergleichlichen 360-Grad-Blick auf den Archipel zu genießen. Von hier aus fahren wir häufig zum Two Mile Reef, wo wir eine Vielzahl von Schildkrötenarten sowie Buckelwale auf ihrer jährlichen Wanderung beobachten können. Das Riff ist die Heimat von Hunderten von Arten tropischer Fische, Korallen, Rochen und Krebstiere. Delfine werden häufig gesichtet, und wenn Sie Glück haben, kann der Dugong – eine vom Aussterben bedrohte sanfte Riesenart – auftauchen. Ankunft in North Point für ein köstliches Picknick und ein Bad im kühlen, klaren Wasser nach dem Schnorcheln.

Speedboat to Paradise Island

Nehmen Sie ein Schnellboot von Azura nach Paradise Island im äußersten Norden des Bazaruto-Archipels. The trip takes an hour. Halten Sie unterwegs Ausschau nach Dugongs und Delfinen. Diese Insel, die wegen ihrer atemberaubenden weißen Strände und hervorragenden Schnorchelmöglichkeiten den Namen Paradise Island erhielt, beherbergt ein heruntergekommenes Hotel aus der Zeit der portugiesischen Herrschaft. Ihr Reiseleiter wird Ihnen die historischen Geschichten erzählen, während er auf die interessanten Überreste des alten Hotels und der Kirche hinweist. Danach machen Sie ein Picknick an einem weißen, unbewohnten Strand. Das Schnorcheln ist fantastisch, unterscheidet sich jedoch von den Riffen näher an Azura, also verlangsamen Sie es für ein paar Stunden etwas.

Private Beach Dinners

Azura Staff are talented individuals. Ein privates Abendessen wird von Ihrem Gastgeber vor Ihrer Villa am Strand zubereitet, umgeben von Kerzen. Sie können dieses Candle-Light-Dinner auch auf Ihrer Terrasse oder in Ihrem Sala essen. Wenn Sie es lieber an einem anderen Tag erledigen lassen möchten, teilen Sie dies bitte Ihrem Gastgeber mit. Sie tun es normalerweise gerne am letzten Abend der Besucher im Azura. Wir bieten das erste davon kostenlos als Teil Ihres Aufenthalts an, aber Sie können gegen einen geringen Aufpreis auf ein Meeresfrüchte-BBQ upgraden und wir bereiten frischen Fisch vor Ihren Augen zu, während Sie sich unter dem afrikanischen Himmel entspannen!

Andere Erfahrungen

Machen Sie eine Dau-Kreuzfahrt in der Abenddämmerung oder gehen Sie mit einem unserer Ranger auf eine Dünenwanderung. Fahren Sie von Insel zu Insel und machen Sie eine Mittagspause auf Pansy Island oder lassen Sie sich ein Picknick zum Sandkasten am Benguerra North Point liefern. Begeben Sie sich alternativ auf eine geführte Schnorchelexpedition oder gehen Sie zur richtigen Jahreszeit zur Walbeobachtung. Die Verfügbarkeit des Bootes, des Land Rovers und der Guides sowie die Wetter- und Gezeitenbedingungen werden alle die Aktivitäten beeinflussen.

View Azura Benguerra in 360 degrees.

Sind Sie bereit, mit der Planung Ihres exklusiven Erlebnisses auf der Insel Azura Benguerra zu beginnen?

Wenden Sie sich an einen unserer Afrika-Safaris-Spezialisten, um eine Reiseroute speziell für Sie auf der Grundlage Ihrer Reisewünsche zu erstellen.

Touch Nature Safaris What's App Chat Support Team
Send

The most recent addition to Azura’s collection of opulent sanctuaries in Mozambique located on the southwest coast of Benguerra Island in the pristine Bazaruto Archipelago and offers kilometers of exquisite white sand and warm, blue waters. It truly is the idyllic island getaway of your dreams.

Why you will love this island paradise escape?

An incredible location

The one-kilometer-long Azura Marlin Beach is located in the Bazaruto Archipelago Marine National Park, which African Parks has recently taken over conservation management of. It is situated high up on the sand dunes and offers stunning ocean views of the setting sun. For those who can leave the comfort of their daybed to enjoy the wide range of adventures on offer, its island position puts it near to the reefs and picnic areas just off Benguerra Island. It will be the third property in Azura’s portfolio in Mozambique, with a little more contemporary Mozambican aesthetic and a laid-back, informal ambiance.

An established paradise

Only 10 villas are nestled along one of the world’s last undiscovered stretches of beach, offering all the creature comforts you could ask for, including butler-hosts from Mozambique to tend to your every need, fresh fish and seafood from the ocean, a fantastic range of experiences, and an African Massage Pavilion for relaxation, all at a community-based project where the local islanders benefit as much as you do. You may find the haven of paradise at Azura Marlin Beach.

Experiences & Activities

Within a short, easy boat ride from the resort, Azura Marlin Beach offers visitors a wide selection of experiences and activities, including deep-sea fishing, sailing in traditional Dhows, picnicking on isolated sandbars, and snorkeling and diving on the famous Two-Mile Reef (tag and release). The original hotel, which was constructed on this property by one of Mozambique’s finest marlin anglers, gave rise to the moniker Marlin Beach. Weather, tides, staff and boat availability, as well as regional laws, all affect activities.

Hotel features

The blue seas of the Indian Ocean may be seen from the public areas at Azura Marlin Beach. For your enjoyment and relaxation, the hotel designed a number of various locations, ranging from the lively lounge bar to large outdoor spaces with cozy four poster daybeds. The main restaurant serves breakfast, supper, and typically lunch near the glittering pool area so that visitors can take advantage of the warm weather. Most of the guests consider the weekly beach BBQ and beach dinners with their toes in the sand to be the high points of their stay. Wi-Fi internet access, a trading area with clothing and mementos, and the PADI 5 Star dive center with the best Scubapro gear are all available.

The Climate on the Island

Benguerra Island’s Azura Marlin Beach enjoys hot, sunny weather all year round. Rarely do temperatures drop below 20 degrees; instead, they typically range from the upper 20s to the low 30s Celsius. The water’s temperature, which ranges from 24 to 30 degrees plus, is pleasantly warm. There can be months of the year when there is no rain at all on Benguerra Island, which typically receives a fraction as much rain as the mainland does on average. This challenges our native gardens and water supply while also making our landscape incredibly arid, but it usually makes guests very happy!

Seafront Beachfront Villas

The villas combine traditional African prints with contemporary styling. Each of the 10 villas has a view of the bay and the Indian Ocean without obstruction. A refuge of peace and tranquility, just a few steps from the resort’s namesake beach’s stunning white sands, with the warm sea beckoning beyond.

MARLIN BEACH VILLAS – 6

Magnificent Elevated Views

Six beach villas (each 100m2) are available at Azura Marlin Beach. They are all air-conditioned, have a view of the ocean, and are close to the shore. They are spacious, light, and offer a sitting space in addition to a king-size or double bed with romantic netting. You may wash off the sand from the beach in the bathroom’s indoor and outdoor showers before watching a Mozambican sunset from your terrace.

 Facilities & Amenities  
  • Beachfront location and views
  • Undercover deck
  • King size / Twin bed with down duvet
  • Day bed
  • Beachside sala with sun loungers
  • Bathroom with shower & double vanity
  • Outside shower
  • Separate toilet
  • Mozambican Butler-host service
  • Air-conditioning and fans
  • Tea/coffee making facilities

BEACH VILLAS GRANDE – 3

Pure Luxury

The Beach Villas Grande are identical to the Beach Villas in terms of amenities, but are larger at 132m2, providing additional room for leisure, a minibar, a TV, and ample space for up to 2 children to share the sitting area. They are located much nearer to the hotel’s main area.

 Facilities & Amenities  
  • Beachfront location and views
  • Undercover deck
  • King size bed with down duvet
  • Day bed
  • Beachside sala with sun loungers
  • Bathroom with shower & double vanity
  • Separate toilet
  • Outside shower
  • Mozambican Butler-host service
  • Mini bar
  • Tea/coffee making facilities
  • Air-conditioning and fans

VILLA VISTA – 1

Fantastic for Families

The two en-suite bedrooms in Villa Vista (380m2), has the same amenities as the Beach Villas, but can house up to 4 people. Along with a private pool and a huge inside entertainment room with a bar, eating area, and lounge with a TV, there is also a sizable outdoor entertainment area.

 Facilities & Amenities  
  • Beachfront location and views
  • Undercover deck
  • King size / twin bed with down duvet
  • Day bed and sun loungers
  • Beachside sala
  • Private pool
  • Bathroom with shower & double vanity
  • Separate toilet
  • Outside shower
  • Mozambican Butler-host service
  • Mini bar
  • Air-conditioning and fans
  • Tea/coffee making facilities

Villa Rooms Galleries

The Benguerra Island Experiences

Children and Teenagers

There are many options for kids and teenagers to do at Azura when they come to visit. Kids can take part in a variety of activities that are offered and supervised by Azura’s guides, hosts, and activity coordinators. Children can take pleasure in viewing fascinating marine life both above and below the surface of the water, look for pansy shells on an island that appears at low tide, engage in cultural interactions, climb dunes, keep an eye out for crocodiles (from a safe distance), sample the island’s fruits, and pick up a few new skills.

Deep Sea Fishing

Some of the best bill, reef, and large game fishing in the Indian Ocean can be found in the Bazaruto Archipelago. Marlin, Sailfish, Tuna/Bonito, King/Queen Mackerel, Prodigal Son, Wahoo, Dorado, and Barracuda are some of the species. The regional specialty, Giant Trevally (GT), frequently weighs more than 25 kg. Azura offers services for both novice and seasoned fisherman and women, and it strictly adheres to the tag-and-release method for endangered species. With one of Azura’s guides or an independant guide who offers fly fishing, jigging, and popping, you can go trolling, popping, or jigging. Bookings for fishing should be made well in advance due to its high popularity.

Horse Riding

For horse enthusiasts, riding the horses stationed on Benguerra Island near the water’s edge and then returning along some of the island’s tracks and trails is an unforgettable experience. After the ride, you have the option of swimming with the horses. There are 9 horses available for riders of different skill levels, starting with absolute beginners. Please be aware that Mozambique Horse Safaris, a third party company, is responsible for conducting this activity.

Island Soccer

Africa as a whole is obsessed with soccer. There’s an Island League here on Benguerra Island, which consists of teams from the lodges and local island teams. The local community considers this to be a very significant event, and much pride is at stake. Come see one of Azura’s soccer team’s weekend games, typically on a Sunday afternoon. A refreshments tent will be set up, and you can even participate in the game if you want to! The whole family will enjoy it immensely.

5 Star PADI Dive Centre

The Scubapro equipment at Azura’s 5 Star PADI Dive Center is of the highest caliber. Before heading to the reefs, you can practice snorkeling in our practice pool or brush up on your diving techniques. Divers of all skill levels can find a variety of depths and reef morphology in the Bazaruto Archipelago. We have a PADI Instructor and a wide selection of courses for instruction. Before your vacation, we strongly advise that you finish the theory component of your course at home. By doing this, you’ll be prepared to begin diving as soon as you get there and get to spend more time discovering the island’s surrounding seas. Additionally, Azura is a DAN (Divers Alert Network) Business Member, giving all divers taking introductory courses access to fundamental dive insurance protection.

Scuba Diving

On the East Coast of Africa, the marine life and corals are frequently said to as the best. Loggerhead, green, and hawksbill turtles, reef sharks, stingrays, devil rays, moray eels, as well as a variety of reef fish are frequently seen, including grouper, batfish, surgeons, puffers, moorish idols, parrot fish, clown fish, trigger fish, and chocolate dip fish. Seasonal visitors include whale sharks, manta rays, and humpback whales and their calves. There are many of hard and soft corals, as well as Christmas tree anemones and nudibranchs for divers who enjoy finding the smaller creatures.

Southpoint Beach Drive & Picnic

Explore the lovely Southpoint Beach. Our guides will inform you along the way about the island’s vegetation, fauna, geomorphology, and native culture. The eastern side of Southpoint, the island’s southernmost point, faces the Mozambique Channel and the Indian Ocean with crashing waves, while the western side has calmer, more tranquil waters. The location is striking especially with the driftwood tree trunks that are peacefully on the pristine white sand. Arrive at the swimming and beach picnic location after walking through the miniature sand dunes. A lovely picnic lunch will be set up for you, complete with drinks and shelter.

Red Dune & Crocodile Lakes Drive

Go on an island excursion by a 4×4 game viewer! As you go across the island’s many villages, you may run into some of our native island populations. Wild fruits from local trees are available for tasting along the way. Look out for the wide diversity of insects, birds, and reptiles, some of which are unique to this area. The enormous Nile crocodiles that reside in the three lakes can also be seen. You can stroll along the beach on the “Wild Side,” where the Mozambique Channel and the Indian Ocean bring powerful winds and waves ashore. For breathtaking views of Benguerra Island, take a short easy hike up Red Dune.

Speedboat Island Hopping

Welcome to Azura’s hallmark activity: a quick trip to Bazaruto Island where you may climb Bazaruto Dune for unparalleled 360-degree views of the Archipelago. From here, we frequently travel to Two Mile Reef, where we can view a variety of turtle species as well as humpback whales on their yearly migration. The reef is home to hundreds of species of tropical fish, coral, rays, and crustaceans. Dolphin sightings are frequent, and if you’re lucky, the dugong—a species of gentle giant that is critically endangered—may appear. Arrive at North Point for a mouthwatering picnic and a swim in the cool, clear waters after snorkeling.

Speedboat to Paradise Island

Take a speedboat from Azura to Paradise Island in the far north of the Bazaruto Archipelago. The trip takes an hour. On the journey, keep an eye out for dugongs and dolphins. This island, which was given the name Paradise Island because of its stunning white beaches and excellent snorkeling, is home to a decrepit hotel from the time of Portuguese domination. Your guide will tell you the historical tales as they point out the interesting remnants of the ancient hotel and church. After that, have a picnic lunch on a white beach that is uninhabited. The snorkeling is fantastic but different from the reefs closer to Azura, so slow down a bit for a few hours.

Private Beach Dinners

Azura Staff are talented individuals. A private supper will be prepared by your host in front of your villa on the beach, with candles placed around it. You can also decide to eat this candle-lit dinner on your deck or in your sala. If you would rather have it done another day, please let your host know. They typically like to do it on visitors’ last night at Azura. We provide the first of these complimentary as part of your stay, but you may upgrade to a seafood BBQ for a nominal surcharge and we’ll prepare fresh fish in front of you while you relax under African skies!

Other Experiences

Take a dhow cruise at dusk or join one of our rangers on a dune hike. Island-hop and stop for lunch at Pansy Island, or have a picnic lunch delivered to the sandpit at Benguerra North point. Alternately, head out on a guided snorkeling expedition or, during the right season, go whale watching. The availability of the boat, Land Rover, and guides, as well as the weather and tidal conditions, will all influence the activities.

View Azura Benguerra in 360 degrees.

Are you ready to start planning your Azura Benguerra Island exclusive experience?

To create an itinerary just for you based on your travel wishes, get in touch with one of our Africa Safaris Specialists.

Touch Nature Safaris What's App Chat Support Team
Send