Eine der größten Salzpfannen der Welt

In Afrika ist Etosha National Park außergewöhnlich. Eine Salzpfanne, die so groß ist, dass man sie aus dem Weltall sehen kann, ist das prägende Merkmal des Parks. Nichtsdestotrotz versammeln sich viele Wildtiere in der Nähe der Wasserlöcher, was praktisch dafür sorgt, dass Sie etwas Wild sehen werden. Der Etosha-Nationalpark ist einer der am besten zugänglichen Wildparks im südlichen Afrika und in Namibia.

Der Park ist frei von Malaria, kann in einer Standardlimousine erreicht werden und die Restcamps bieten neben Restaurants, Aussichtsplattformen, Geschäften und Tankstellen eine Vielzahl von Unterkunftsmöglichkeiten. Luxuriöse Camps wurden nun in den abgelegenen Regionen von Etosha zum Inventar des Parks hinzugefügt.

Physikalische Eigenschaften

Etosha bedeutet „große weiße Fläche“ und bezieht sich auf die riesige Salzpfanne. Dies ist ein beeindruckender Anblick und zweifellos die größte Salzpfanne Afrikas.

Anschließend, wenn es regnet, ziehen die Wasserbecken in der Pfanne Hunderttausende von Flamingos an!

Namibia ist ein sehr abwechslungsreiches Land mit einer Vielzahl von Lebensräumen und Vegetation. Es ist auch eines der wenigen Länder, in denen Tiere noch frei herumlaufen, meist ohne Einschränkung durch menschlichen Einfluss. Das Land hat eine tolle Mischung aus Wüste, Halbwüste und Savanne. Wenn Sie in Namibia weiter nach Norden in Richtung Etosha-Nationalpark reisen, werden Sie einen Ort finden, der den Besuchern einen kompletten Kontrast aus weitem, offenem Grasland, einer riesigen Pfanne, die 4731 km² bedeckt, und großen Kameldornbäumen, gemischt mit Mopani-Bäumen, bietet. Diese vielfältige Vegetation erklärt die Fülle an Wildtieren, die im Park gedeihen.

Klima des Etosha

Die Etosha-Pfanne ist im Winter völlig trocken. Es scheint unwahrscheinlich, dass sich in diesem endlos weißen Raum ein Naturschutzgebiet befindet. Aufgrund des Tons in der Pfanne ist der Park eine Einöde aus weißem Staub. Wenn Autos Staub aufwirbeln, werden die Büsche neben der Straße weiß und Parkbesucher haben normalerweise eine staubige Luft! Aufgrund des gemäßigten Wetters und der Tierkonzentration in der Nähe der Wasserlöcher ist dies auch die Jahreszeit, in der die meisten Besucher den Park besuchen. Zebras und Springböcke gibt es jedoch in Hülle und Fülle in den umliegenden Gebieten.

Wenn es im Sommer stark regnet, verwandelt sich der Etosha-Nationalpark von einer kargen, staubigen Einöde in eine üppig grüne Oase. Zu dieser Jahreszeit können im Park neugeborene Tiere und Vögel beobachtet werden. Viele Zugvögel aus Europa reisen in die südliche Hemisphäre, um das frische Wachstum der Vegetation zu nutzen. Ein Auto mit der richtigen Ausstattung kann die Reise viel angenehmer machen. Das Fahren während der Regenzeit kann sehr schwierig werden, da die Straßen überflutet sein können. Darüber hinaus ist es ratsam, viel weiter zu fahren, um die Tierwelt zu sehen, da es für Tiere üblich ist, die einst aktiven Wasserlöcher zu meiden, die während der Trockenzeit ein solches Risiko darstellten.

Die Tierwelt im Etosha

Unerwarteterweise gibt es im Etosha-Nationalpark überraschend viel Wild, darunter sowohl häufige als auch seltene Tierarten. Elefanten (aufgrund der im Boden verfügbaren Vitamine und Nährstoffe einige der größten in Afrika), das gefährdete Spitzmaulnashorn und sogar Leoparden leben an Orten mit dichterer Flora. Giraffen schweben über dem größten Teil der trockenen Vegetation, während Löwen sich in den blassen, goldenen Farbton des Graslandes einfügen.

Die Etosha-Regenzeit ist ideal für Vogelbeobachter. Die Salzpfanne füllt sich nach einem großen Regen mit Wasser und zieht einen Schwarm Flamingos an. Im Etosha Nationalpark wurden mehr als 340 verschiedene Vogelarten gezählt. Der Europäische Bienenfresser ist wohl die am häufigsten gesichtete wandernde Art. Auch der Strauß, der größte Vogel der Welt, und die Kori-Trappe, der schwerste fliegende Vogel, sind im Wildreservat zu finden.

Sind Sie bereit, Ihre Reise in den Etosha zu planen?

Wenden Sie sich an einen unserer Afrika-Safaris-Spezialisten, um eine Reiseroute speziell für Sie auf der Grundlage Ihrer Reisewünsche zu erstellen.

Touch Nature Safaris What's App Chat Support Team
Send

One of the largest salt pans in the world

In Africa, Etosha National Park is exceptional. A salt pan that is so big it can be seen from space is the park’s defining feature. Nevertheless, a lot of wildlife gathers near the waterholes, virtually ensuring that you will see some game. Etosha National Park is one of Southern Africa’s and Namibia’s most accessible wildlife parks.

The park is free of malaria, can be reached in a standard sedan, and the rest camps offer a variety of lodging options in addition to restaurants, viewing decks, shops, and gas stations. Luxurious camps have now been added to the park’s inventory in the distant regions of Etosha.

Physical Features

Etosha means the ”great white area” and refers to the huge salt pan. This is an impressive sight and undoubtedly the largest salt pan in Africa.

Subsequently, when it rains, the water pools in the pan attracts hundreds of thousands of flamingos!

Namibia is a very diverse country with an array of habitats and vegetation. It is also one of the few countries where animals still roam freely mostly unrestricted by human influence. The country has a great mix of desert, semi- desert and savannahs. As you travel further north in Namibia towards Etosha National Park, you will find a place that offers visitors a complete contrast of wide open grasslands, a massive pan that covers 4731km² and large camel thorn trees mixed with Mopani trees. This diverse vegetation accounts for the abundance of wildlife that thrives in the park.

Climate of the Etosha

The Etosha Pan is completely dry in winter. It seems implausible that a wildlife sanctuary would be located in this endlessly white space. Due to the clay in the pan, the park is a wasteland of white dust. As cars kick up dust, the bushes beside the road turn white, and park visitors typically have a dusty air! Due to the moderate weather and wildlife concentration near the waterholes, this is also the time of year when the majority of visitors visit the park. However, zebra and springbok are in abundance in the nearby areas.

When it rains heavily in the summer, Etosha National Park transforms from a barren, dusty wasteland into a lush, green haven. Newborn animals and birdlife can be seen in the park at this time of year. Many migratory birds from Europe travel to the southern hemisphere to take advantage of the vegetation’s fresh growth. Having a car with the right equipment can make the trip much more enjoyable. Driving during the rainy season can become much difficult because the roads may be flooded. Additionally, it is advisable to drive much further in order to see the wildlife because it is common for animals to avoid the once-active waterholes that presented such risks during the dry season.

The Wildlife in the Etosha

Unexpectedly, there is a surprising amount of game in Etosha National Park, including both common and rare animal species. Elephant (some of the largest in Africa due to vitamins and nutrients available in the ground), the endangered black rhino, and even leopard live in places with denser flora. Giraffes soar above most of the dry vegetation, while lions blend in with the pale, golden hue of the grasslands.

The Etosha rainy season is ideal for birders. The salt pan fills with water after a big rain, drawing a flock of flamingos. In Etosha National Park, more than 340 different bird species have been counted. The European bee-eater is arguably the most often sighted migratory species. The ostrich, the largest bird in the world, and the kori bustard, the heaviest flying bird, are also found in the game reserve.

Are you ready to start planning your trip to the Etosha?

To create an itinerary just for you based on your travel wishes, get in touch with one of our Africa Safaris Specialists.

Touch Nature Safaris What's App Chat Support Team
Send